Als Versicherungsunternehmen ist es wichtig, die Bedürfnisse der Versicherten zu erkennen, welche im Schadenfall jederzeit und überall, sowie bestenfalls auf allen Kanälen den Versicherer erreichen können. So ist es enorm wichtig, in der Schadenabwicklung viele Kanäle zu bedienen. Die Erwartungen der Versicherten verändern sich im Zuge der Digitalisierung. Folglich möchten technikaffine Menschen die Vorteile der digitalisierten Möglichkeiten genießen und davon profitieren, z. B. durch eine zügige und transparente Schadenbearbeitung. Der Druck auf die Versicherungsbranche wächst also zunehmend und zwingt Gesellschaften dazu, sich mit innovativen und automatisierten Anwendungen auseinanderzusetzen.
Damit unsere Software modernen Ansprüchen genügt, setzen wir auf Kooperationen mit innovativen Unternehmen der Branche. Wir geben einen Überblick über unsere Kooperationspartner und unsere Arbeit im Produktmanagement für unsere Schadenmanagement-Software in|sure General Claims.
Unfallmeldung nach europäischem Standard
Der europäische Unfallbericht hat das Unternehmen BBG-Solutions zur Entwicklung des Accident-Tools inspiriert, mit dem sich die Schadensmeldung sehr vereinfach lässt. Die App zur Unfallaufnahme wurde durch viele Informationen aus der Praxis, in Zusammenarbeit mit der Kantonspolizei Basel und Rückmeldungen von Unfallbeteiligten sowie vielfältigen Anregungen verschiedenster Schadensregulierer und Versicherer im Laufe der Jahre umfangreich optimiert. Anfänglich eine reine App für die Erfassung von Verkehrsunfällen, hat sich die Anwendung zu einer multifunktional einsetzbaren Lösung zur Steuerung von Schadensbeteiligten, strukturierten Erfassung von Schadensdaten inklusive Guide-Assistance sowie einer Vereinfachung des Datenaustauschs zwischen Beteiligten an der Unfallstelle entwickelt. Bei einem Verkehrsunfall kann der Datenaustausch per QR-Code erfolgen, durch die Georeferenzierung kann der Verunfallte den in der Nähe befindlichen Abschleppdienst beauftragen oder die nächstgelegene Partnerwerkstatt des Versicherers herausfinden und alle nötigen Daten direkt an den Versicherer übermitteln. In der App hat der Versicherte oder Geschädigte die Möglichkeit, den Schadenort und die Schadensart anzugeben, eine Skizze zu erstellen, Fotos vom Unfall anzufertigen und die Schadensmeldung direkt mit Unterschrift an den Versicherer abzusenden. Die Schadensdaten werden in Zukunft strukturiert an in|sure General Claims weitergeleitet und eine Schadenanlage wird vollautomatisch (Dunkelanlage) gewährleistet. Mit Hilfe dieses Features steigt die Effizienz in der Schadensabwicklung enorm. Diese Kooperation hat sich durch unsere Schweizer Ländergesellschaft unter der Leitung von Maik Fettig ergeben.
Reibungsloser Ablauf des Schadenprozesses
Derzeit realisieren wir die Anbindung der Schadenplattform von 3C Deutschland. Durch die Kommunikation über die Schnittstelle zu 3C stellen wir einen reibungslosen Ablauf des Schadenprozesses sicher. Von der Schadenmeldung bis hin zur Auftrags- und Dienstleistersteuerung kann der Versicherer in Zukunft durch eine schnelle Vergabe von Aufträgen und eine transparente Schadenbearbeitung die Kundenzufriedenheit steigern.
Dank digitaler Korrekturprozesse lassen sich in Zeiten von steigenden Schadenregulierungsaufwänden fehlerhafte Rechnungen, Gutachten oder Kostenvoranschläge zügig prüfen und die Ergebnisse strukturiert an in|sure General Claims zurückspielen.
Durch ein künftiges Zusammenspiel der Schadenplattform und unserem System lassen sich die Daten direkt in die Anspruchserfassung, Reservierung und Zahlung übernehmen. Somit gewährleisten wir mit unserer Software eine noch schnellere und automatisiertere Schadenregulierung.
Unter dem Einfluss externer Unternehmen treiben wir unsere Produktentwicklung voran, aber auch gruppenintern besitzen wir viel Know-how, weshalb wir im Folgenden die Community of Practice: Claims Solutions vorstellen.
Community of Practice: Claims Solutions für den unternehmensübergreifenden Austausch mit Schadenbezug
Die CoP: Claims Solutions ist ein Arbeitskreis, der sich einmal monatlich trifft, um den Austausch zwischen den Kollegen und Kolleginnen der adesso SE aus der Line of Business Insurance und dem Produktmanagement General Claims der adesso insurance solutions GmbH zu fördern. Durch die gemeinsame Arbeit wächst die adesso SE noch näher mit der adesso insurance solutions zusammen, was Synergieeffekte nutzbar macht. Networking steht ebenfalls im Fokus sowie auch der gemeinsame Besuch von Fachmessen oder Kongressen, wie den Versicherungsforen Leipzig, um den Markt stets im Blick zu haben. Des Weiteren kann durch den fachlichen Austausch die Weiterbildung der einzelnen Teilnehmer und Teilnehmerinnen gefördert werden.
Derzeit wird durch viel freiwilliges Engagement von Beteiligten der CoP die Anbindung der Betrugslösung Anti-Fraud-Management der adesso SE an die Standardsoftware in|sure General Claims vorangetrieben. Durch die hauseigene Fraud-Detection-Software können wir unseren Kunden in Zukunft noch mehr Produkte aus einer Hand bieten.
Praxisorientierte Weiterentwicklung
Die vorangehend beschriebenen Lösungen sind unterstützende Maßnahmen zur wirtschaftlichen Schadenregulierung für die Versicherungsbranche. Unsere Kunden erhalten einen Mehrwert durch die unkomplizierte Nutzung der Schadenanwendung sowie deren Umsysteme und projektseitig lassen sich Prozesse individuell über Regelwerke anpassen. Durch die stetige Einbeziehung unserer aktuellen Nutzerinnen und Nutzer sowie der Kooperation mit Dienstleistern und InsureTechs wird in|sure General Claims auch zukünftig mit neuen Features versehen und praxisorientiert weiterentwickelt.
Sie möchten mehr über innovatives Schadenmanagement erfahren? Dann wenden Sie sich gerne an unseren Kollegen Michael Rabin, Senior Business Developer bei adesso insurance solutions.
Sie haben Fragen oder Anmerkungen? Dann hinterlassen Sie uns gerne einen Kommentar.